Bad Radkersburg www.bad-radkersburg-online.at BAD RADKERSBURG

Das Bad Radkersburger ErholungssystemRegion Bad RadkersburgIhre Partner in Bad RadkersburgKommunikation und Kontakt

BAD+RADKERSBURG

Stadtgemeinde
Bad Radkersburg

Geschichte & Kultur

* Frühe Geschichte
* Neuere Geschichte
* Zeittafel "Bad"
   Radkersburg

* Landesausstellung
   "YOUgend 98"

* "YOUgend 98" - 30
   Jahre Jugendkultur

* Das Wappen
* Berühmte
   Persönlichkeiten

* Kultur
* Kulturforum
* Publikationen

Sehens-
würdigkeiten

Tourismus & Freizeit

Stadtplan / Anreise

Zukunftswerkstatt
Bad Radkersburg

radkersburg

Berühmte Persönlichkeiten:

Peter Uray  

*1939

Der beliebte und vielseitige Schauspieler wurde zwar nicht in Radkersburg, sondern in Schärding geboren, doch seine Vorfahren lebten seit vielen Generationen als Eisenhändler in unserer Stadt. Sein Vater war sehr musikalisch und trat an der damaligen Radkersburger „Liebhaberbühne“ auf. Peter Uray besuchte die Volks- und Hauptschule in Bad Radkersburg und spielte bereits schon in frühen Jahren in Kinderrollen mit und  rezitierte später eindrucksvoll Festgedichte. 

Nach der Pflichtschule ging er nach Linz und absolvierte bei der VOEST eine Lehre als Fernmeldemonteur. Im Lehrlingsheim hielt er Lesungen, spielte bei der betriebseigenen Theatergruppe mit. 1953 kam Uray in die Schauspielschule am Linzer Brucknerkonservatorium.

Ab 1960 war er als freier Nachrichtensprecher Mitarbeiter des ORF und erhielt sein erstes Engagement am Theater in Baden bei Wien. Darauf folgten Klagenfurt, Schloss Porcia, das Hamburger Thalia Theater sowie die Linzer und Salzburger Landestheater und das Grazer Schauspielhaus. Seit 1983 ist Peter Uray am Wiener Volkstheater engagiert.

Darüber hinaus arbeitet er immer wieder bei Hörspielen, den Wiener Festwochen, den Bregenzer Festspielen und beim Salzburger Straßentheater mit. Gerne verbindet er seine kurzen Aufenthalte in Bad Radkersburg oft mit Lesungen und Verwandtenbesuchen und frischt dabei zahlreiche Jugenderinnerungen mit ehemaligen Schulfreunden auf.

Eine genauere Beschreibung finden Sie in der Festschrift "700 Jahre Stadt Bad Radkersburg", die Sie online bestellen können.

Weiter zu: Berühmte Persönlichkeiten - Johannes Aquila

Berühmte Persönlichkeiten - Andreas Walsperger

BAd RAdkersburg

 

bad+radkersburg

 

ZurückWeiterNach ObenSuchenSitemap / HilfeEmail an den Webmaster